www.spd-fuerstenwalde.de

SPD-Ortsverein Fürstenwalde

Brücke 2010

SPD Fürstenwalde verleiht Brückepreis 2010 an die Fürstenwalder Rapperband "Raptruth"

Den dienstältesten Preis, der „Sozialpreis der SPD Fürstenwalde“ der das 10.Mal in unserer Stadt vergeben wird, erhielt am 4.3.2011 im Beisein von Herrn Minister Jörg Vogelsänger die Fürstenwalder Rapperband "Raptruth"

Wir singen was wir leben
Fürstenwalder Rapperband Raptruth macht Karriere

Fürstenwalde, was geht ab. Eine übergeile Stadt. Was ist das? Die Hymne der Stadt sozusagen, geschrieben von einer Hip- Hop- Gruppe, die immer mehr Fans um sich sammelt.
Raptruth heißen die fünf. Dass sie überzeugte Fürstenwalder sind, lässt sich kaum überhören.
Der Aufstieg der Rapper ist steil. Begonnen hat alles 2007, als sie sich nach und nach fanden.
Heute erhalten Sie vom Ortsverein Fürstenwalde den Brückepreis 2010.
Aber nicht nur dafür dass sie Musik machen, wie zum Beispiel das Lied über Fürstenwalde, sondern weil sie sich mit Rechtsradikalismus und Rassismus in ihren Texten auseinandersetzen.

„Was wir singen, das leben wir auch. Es gibt viele, die sich an der Musik festhalten. Für sie entstehen unsere Texte. Wir wollen sie mit ihnen berühren.“
Berühren sie uns und unsere Jugend weiter mit ihren Texten und nehmen sie unsere Jugend auf ihren, kritischen Weg mit.
Projekte mit Schülerinnen und Schülern wurden durch die Band begleitet, dafür bedanken wir uns bei den Rappern und wünschen uns die Gruppe weiterhin aktiv an der Seite unserer Kids.

Damit kleine, wichtige Anschaffungen getätigt werden können, gibt es neben der Symbolischen Brücke, die uns zum 10.Mal der Kulturverein Nord künstlerisch gestaltet und gesponsert hat, ein Preisgeld von 250 €.

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde