Brücke 2008

Sozialpreis "Die Brücke" ging im Jahr 2008 an den CTA Kulturverein Nord

Auch in diesem Jahr verlieh die SPD Fürstenwalde den Sozialpreis an sozial engagierte Menschen. Rahmen der Brückepreisverleihung war die Veranstaltungsreihe „Fürstenwalder Perspektiven“ am 27.8.. Der Preis wurde von einem prominenten Gast, Dr. Wolfgang Thierse, übergeben. "Der Sozialpreis wird seit 2001 von der SPD Fürstenwalde vergeben an Personen und Initiativen, die sich durch ein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement auszeichnen und mehr tun, als der Beruf von ihnen verlangen und damit Brücken bauen in unserer Gesellschaft. „Die Brücke“ ist mit einer Sachspende in Höhe von 250 € und einer symbolischen Keramikbrücke verbunden." berichtet die Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter. In diesem Jahr ist die Wahl auf den CTA Kulturverein gefallen. Der CTA-Kulturverein bietet als gemeinnütziger Verein und Träger der Freien Jugendhilfe Freizeit-, Bildungs-, Kultur- und Jugendsozialarbeit für Kinder, Jugendliche und Familien entsprechend des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Insbesondere die Keramikwerkstatt mit ihren vielfältigen kreativen Möglichkeiten und den mobilen Angeboten fördert Jugendarbeit mit kulturellen Mitteln, ganzheitliche Bildung und soziale Kompetenz. Seit nunmehr 18 Jahren betreibt der CTA Kulturverein die größte Freizeitkeramikwerkstatt im Land Brandenburg hier in Fürstenwalde im Julius- Pintsch-Ring 13. Sozialverträgliche Preise und Ferienangebote sind selbstverständlich. Für die zahlreichen Projekte steht ein großes Team ein. Ob hauptamtlich Beschäftigt, ob Künstler, ob unentbehrliche im Ehrenamt, das ganze Team ist nur gemeinsam unverwechselbar.