Brücke 2011 an Hospizdienst Fürstenwalde verliehen

Veröffentlicht am 06.03.2012 in Kommunalpolitik

Photo: Bettina Winkler

Bereits zum 11.mal wurde gestern Abend der Sozialpreis der SPD-Fürstenwalde verliehen,
Diesjähriger Preisträger ist der Ambulante Hospizdienst Fürstenwalde e.V.
Unter dem Applaus der Anwesenden überreichte die Vorsitzende, Elke Wagner, die mit 250 Euro dotierten "Brücke" und dankte dem Verein für die schwierige aber wichtige ehrenamtliche Arbeit.

In der Laudatio führte Sie aus:

Der Sozialpreis „Die Brücke“ ist ein Bürgerschaftspreis der SPD Fürstenwalde.
Er wird verliehen an Personen, Institutionen oder Organisationen, die soziale Brücken schlagen: zwischen Arm und Reich, Migranten und Einheimischen, Jung und Alt.
Der Preis wird seit 2001 vergeben an die, die mehr tun als das Normale.

Ziel ist eine Förderung des bürgerlichen ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft.

Brücken werden aus unterschiedlichen Bereichen errichtet.
Die Auswahl für das Jahr 2011 fiel auf ein Team aus Frauen und Männern mit unterschiedlicher sozialer Stellung, kultureller und religiöser Zugehörigkeit.
Frauen und Männer, die für die Ausübung ihres Ehrenamtes eine spezielle Ausbildung benötigen und für die ständige Weiterbildung unabdingbar ist.
Frauen und Männer, die die Arbeit der Pflegedienste und anderer Fachbereiche sinnvoll ergänzen und dabei ausschließlich die Wünsche und Bedürfnisse der Schwerstkranken und deren Angehörigen respektieren.
Frauen und Männer, die das Sterben wieder in das Leben integrieren wollen.
Eine Herausforderung im Ehrenamt und gleichzeitig ein gelungenes Beispiel für sozialen Brückenbau.
„Manchmal heilen. Oft lindern. Immer trösten“ ist Motivation und Ansporn für die Preisträger der „Brücke“ 2011, die Mitglieder des Hospizdienstes Fürstenwalde e.V.

Die SPD Fürstenwalde gratuliert herzlich, sagt Danke für das geleistete Engagement und hofft mit dem Preis und seiner Dotierung den Verein bei seiner Arbeit zu unterstützen.

 

SPD Fürstenwalde bei Facebook

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Online SPD-Mitglied werden

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformationsportal der Stadt Fürstenwalde

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Verein Weitblick