FRAKTION DER SPD IN DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG FÜRSTENWALDE KONSTITUIERT

Veröffentlicht am 01.06.2014 in Ortsverein

Am 28. Mai 2014 konstituierte sich in einer Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes mit den gewählten sechs SPD-Stadtverordneten die neue Fraktion. Der Ortsvereinsvorstand dankte den anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für ihren starken Einsatz im Wahlkampf. In einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am 16. Juni 2014 wird der Ausgang der Wahlen vom 25. Mai, in dem in zwei von drei Wahlen die Fürstenwalder SPD wählerstärkste Partei werden konnte, jedoch bei der Stadtverordnetenwahl verlor, weiter besprochen werden.

„Vor der SPD Fürstenwalde steht die Aufgabe, die Gründe für unser Wahlergebnis in der Stadt gründlich zu beraten und Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit abzuleiten. Dabei können wir auf keinen unserer Kandidaten an unserer Seite verzichten. Auch wenn man nicht gewählt wurde, gibt es viele Möglichkeiten jetzt weiter kommunalpolitisch zu arbeiten. Die Wähler wollten offensichtlich mehr Transparenz in der Stadtpolitik. Unsere weitere Öffentlichkeitsarbeit als Partei und Fraktion wird darauf reagieren.“, sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Stefan Sarrach.

Die bisherige Fraktionsvorsitzende Elke Wagner wurde dann erneut an die Spitze der Fraktion gewählt. Stefan Sarrach wurde zu ihrem Stellvertreter im Fraktionsvorsitz bestimmt.

„Wir haben schwierige Aufgaben vor uns und deshalb ist es gut, als Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung schnell die eigene Arbeitsfähigkeit hergestellt zu haben. Weiter soll rasch mit allen politischen Kräften im Stadtparlament, mit Ausnahme der rechtspopulistischen AfD, über die Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung gesprochen werden.”, so Wagner.