SPD-Ortsverein Fürstenwalde wählte neuen Vorstand

Veröffentlicht am 17.02.2015 in Ortsverein

Am 16. Februar 2015 wählte der SPD-Ortsverein Fürstenwalde auf seiner Jahreshauptversammlung im “Kaiserhof” für zwei Jahre turnusmäßig einen neuen Vorstand. Als Gast begrüßten wir den Bundestagsabgeordneten Uli Freese, der über seine Arbeit in Berlin und aktuelle Bundespolitik berichtete. Mit 92 % wurde Stefan Sarrach (44 Jahre) als Vorsitzender im Amt bestätigt. Vor einem Jahr wurde er in einer Nachwahl für den Vorsitz das erste Mal mit 81 % gewählt. Elisabeth Alter, Ines Jeske, Udo Hargarten und Jürgen Luban sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Sie wurden mit Beifall und Dank für die bisherige Vorstandsarbeit verabschiedet.

Unsere Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter, kürzlich in den SPD-Landesvorstand Brandenburg gewählt, bekräftigte noch am Abend: “Mein Büro und ich werden den Vorstand unterstützen, wo wir können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Stefan Filensky (27 Jahre), bis vor kurzem Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos in Oder-Spree. Neue Schriftführerin im Vorstand ist Birgit Kleindienst. Jens Finka wurde als Schatzmeister ebenfalls bestätigt. Die fünf Beisitzer im Vorstand sind Julia Grätz (24 Jahre), Rita Hemmerling, Victoria Schmidt-Zerfowsky, Heinz-Georg Lehmann und Sebastian Rausch (33 Jahre). Mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren hat sich der neue Vorstand deutlich verjüngt. Die Mitgliederzahl in Fürstenwalde beträgt einschließlich Steinhöfel 80 Genossinnen und Genossen. Damit ist Fürstenwalde der mitgliederstärkste Ortsverein im SPD-Unterbezirk Oder-Spree und stellt neun der 48 Delegierten des Unterbezirksparteitages, die ebenfalls gestern gewählt wurden.

Bereits in einer Woche werden die SPD-Stadtverordnetenfraktion und der SPD-Ortsvereinsvorstand in einer Klausurberatungen die politischen Vorhaben der nächsten Zeit beraten.