14.12.2023 in Gesundheit von SPD-LOS

Vorsicht: Corona unterm Tannenbaum

 

Corona, mit welcher Variante auch immer, treibt wieder ihr Unwesen. Hinzu kommen steigende Grippe-Infekte und verschiedene Atemwegserkrankungen. Deutschland fiebert, hustet und schnieft. Aber etliche Mitbürger bleiben uneinsichtig. Deshalb werden der Autor dieser Zeilen und seine Frau in den kommenden Wochen an keinen Veranstaltungen mehr teilnehmen, bei denen sich die Veranstalter und Gäste nicht vorher getestet haben. Corona ist keine Mutprobe und die Tests mit den Stäbchen helfen, die Infektionskette zu unterbrechen. Von Hajo Guhl

 

05.09.2023 in Gesundheit von SPD-LOS

Impfmythen zwischen Boshaftigkeit und Dichtung

 

Die Zahl der Atemwegserkrankungen häufen sich. Darunter auch, wieder, und immer noch: Corona. Gerade machen sich neue Varianten breit. Wilde Gerüchte, bewusste Fake, absurde Theorien zum Thema Impfen machen im Internet die Runde. Einige, häufig verbreitete Falschinformationen hat das Robert Koch-Institut und gesammelt. Daraus wurden die Faktensandwiches zum Thema Impfen. Hierbei wird der Hintergrund der Falschinformation erläutert und der zutreffende Fakt erklärt. Schauen Sie selbst nach!
Die Sammlung an Faktensandwiches umfasst u. a. die Themen Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Abwägung und Kinderimpfung und wird kontinuierlich erweitert.

 

 

14.02.2023 in Gesundheit von SPD-LOS

Corona: Maskenpflicht beendet, aber...

 

Zum 1. März 2023 statt zum 7. April! Früher als angedacht haben Gesundheitsminister Karl Lauterbach und seine Länder-Kollegen die meisten Corona-Schutzvorgaben gestrichen. Für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen fällt damit die Masken- und Testpflicht. Für Besuche beim Arzt, im Krankenhaus und im Pflegeheim gilt weiterhin Maskenpflicht.

 

09.01.2023 in Gesundheit von SPD-LOS

Corona: Lassen wir die Maske fallen!

 

Schleswig Holstein hat den Anfang gemacht. Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ist nicht mehr verbindlich, sondern nur noch eine Empfehlung. In Brandenburg und Berlin wird die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr am 2. Februar 2023 entfallen. Was kommt noch? Aktuell ergänzt! Von Hajo Guhl

 

07.11.2022 in Gesundheit von SPD-LOS

Kiffen: Schlimmer als Alk?

 

Der Grund, weshalb Cannabis verboten war, hundert Jahre lang, in fast allen Ländern Europas und Nordamerikas, war nicht der, dass es eine so starke Droge ist; stark dosieren kann man auch legale Gifte. Der Grund war der, dass es eine fremde Droge war, illegal eingewandert aus dem Osten, undurchschaut, unverstanden und unberechenbar in ihren Wirkungen. So ein FAZ-Feuilletonist. Schauen wir einmal nach! (Von Hajo Guhl, weder bekifft noch besoffen)

Was will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Jahre 2022? „Die Legalisierung ist der Königsweg, den Schwarzmarkt auszutrocknen“, sagte der sozialdemokratische Mediziner in den ARD-Tagesthemen. Es gehe uns ja darum, die Gesundheitsgefährdungen durch Cannabis zu reduzieren. Die Legalisierung sei eine Möglichkeit, den Konsum zu beschränken und den Jugendschutz zu verbessern.

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde