14.05.2023 in Allgemein von SPD-LOS

Frank Steffen wird Landrat von Oder-Spree!

 

Bei der Stichwahl des Landrates, Oder-Spree verkündete der Wahlleiter am Sonntag 14.5.2023 gegen 20:00 Uhr das vorläufige Endergebnis: Der Sozialdemokrat Frank Steffen kam auf 52,4 Prozent der abgegebenen Stimmen, sein Kontrahent Rainer Galla auf 47,6 Prozent.

Stimmungsbild oben: Die Erleichterung ist zu spüren! Sieger Frank Steffen (re), Jörg Vogelsänger (MdL) Mitte, der scheidende Landrat Rolf Lindemann, li.

Voraussetzungen

Bei einer Wahlbeteiligung: 38,5 % aller Wahlberechtigten (152.405) im Landkreis Oder-Spree wurde das sogenannte Quorum von 15 Prozent (22.861 aller Wahlberechtigen) erreicht. Frank Steffen erhielt 29.963 Stimmen

Dann gratulieren wir doch einmal! Die Redaktion

 

13.05.2023 in Landwirtschaft von SPD-LOS

BraLa: Landwirtschaft ins Bewusstsein rücken

 

Mehr als 1,3 Millionen Hektar landwirtschaftliche Fläche gilt es in Brandenburg zu bewirtschaften. Das sind 45 Prozent der Bodenfläche unseres Landes. Ein Großteil der Wertschöpfung Brandenburgs hängt davon ab, wie auch die unzähligen Arbeitsplätze in der Landwirtschaft. Die 30. Auflage der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) im Erlebnispark in Paaren an der Glien gibt nach Corona-Unterbrechnung Anlass, die Leistungen der 5400 Landwirte ins Bewusstsein der Brandenburger zu rufen und ihre Leistungen zu würdigen!

Seit ihrem Start im Jahr 1991 hat sich die BraLa als kombinierte Fach- und Publikumsmesse zu einem zentralen Zusammenfinden von Wissenschaft, Produktion und Endverbraucher im Bereich der Landwirtschaft entwickelt.
 

12.05.2023 in Allgemein von SPD-LOS

Brandenburg: Tiefe Geothermie und Abwärme für Energiewende nutzen

 

Bis Ende des Jahrzehnts sollen Energie und Wärme nach dem Willen der Bundesregierung überwiegend klimaneutral erzeugt werden. Brandenburg ist bereits Vorreiter beim Ausbau erneuerbarer Energien. Bei der Windenergieerzeugung pro Kopf nimmt Brandenburg den Spitzenplatz in ganz Deutschland ein.

Wir setzen alles daran, diesen Vorsprung noch zu vergrößern. „Das Ziel ist, den Ausbau erneuerbarer Energien weiter zu beschleunigen. Was uns dabei leitet, ist der Vierklang von Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Akzeptanz “, sagt Helmut Barthel, stellv. Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

 

11.05.2023 in Landwirtschaft von SPD-LOS

Photovoltaik jetzt besser nutzen – Keine Technik ist für die Ewigkeit

 

„Die Potenziale für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müssen landesweit besser genutzt werden, wenn bis spätestens 2045 die Klimaneutralität erreicht werden soll.“ Diese Aussage traf Johannes Funke, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag und verweist dabei auf den anhaltenden Anpassungsdruck in der Landwirtschaft.

 

09.05.2023 in Wahlen von SPD-LOS

Frank Steffen: Was zählt!

 

Damit der Landkreis Oder-Spree wirtschaftlich stark, sicher, kinderfreundlich und sozial gerecht bleibt! Am 14. Mai Frank Steffen wählen! Er stellt sich in einem Podcast vor! Hören Sie rein! Und dann lesen um was es geht:

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde