26.03.2023 in Kommunalpolitik von SPD-LOS

Zu Besuch bei der Rettungshundestaffel des DRK

 

Wer kennt sie nicht, die Mantrailer-Hunde, die in Fernsehkrimis nach vermissten Personen suchen. Bei der DRK-Rettungshundestaffel des  DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Fürstenwalde konnte Landratskandidat Frank Steffen (SPD) erleben, wie das im echten Leben funktioniert. Er berichtet.

 

23.03.2023 in Kultur von SPD-LOS

1933: Letzter Stimmzettel vor dem Untergang

 

Vor genau 90 Jahren, am 23. März 1933 billigte der Reichstag das berüchtigte Ermächtigungsgesetz. Das Parlament der Weimarer Republik als demokratische Institution war damit abgeschafft.

 

23.03.2023 in Wahlen von SPD-LOS

Radio SKW mit Frank Steffen und Susanne Trotzki

 

Was passiert, wenn Kinder und Jugendliche über einen Teil des Haushalts bestimmen können? Gibt es Start-Ups auch auf dem Land? Was treibt Frank Steffen eigentlich an, Landrat zu werden? Hören Sie rein beim „Vier-Augen-Gespräch“ im Radio SKW auf Spotify! (Externer Link)

 

22.03.2023 in Landespolitik von SPD-LOS

Brandenburg: Konzept für Flüchtlings-Unterbringung

 

Die rot-schwarz-grüne Koalition in Brandenburg hat am Mittwoch, 22.03.2023 ein Konzept vorgelegt, wonach die Plätze in den Erstaufnahmen für Flüchtlinge deutlich aufgestockt werden. Das vom Kabinett beschlossene Konzept solle als Grundlage für weitere Gespräche mit den zuständigen Kommunen dienen. Am 29. März soll ein Flüchtlingsgipfel mit den Landräten und Oberbürgermeistern folgen.

 

22.03.2023 in Landespolitik von SPD-LOS

Gesundheitspolitik: ausländische Berufsabschlüsse schneller anerkennen

 

Im Gesundheitswesen bleiben Stellen oft unbesetzt, weil qualifizierte Fachkräfte fehlen. Damit eine gute Versorgung der Brandenburgerinnen und Brandenburger auch in Zukunft gesichert ist, hat der Landtag heute beschlossen, sich noch stärker für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse einzusetzen. Die medizinische Versorgung in Brandenburgs Kliniken, in Arztpraxen oder in der Pflege hat hohe Priorität. Denn ohne Fachkräfte aus dem Ausland wird eine gute Versorgung gerade im Pflegebereich immer schwieriger.

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde