07.11.2022 in Gesundheit von SPD-LOS

Kiffen: Schlimmer als Alk?

 

Der Grund, weshalb Cannabis verboten war, hundert Jahre lang, in fast allen Ländern Europas und Nordamerikas, war nicht der, dass es eine so starke Droge ist; stark dosieren kann man auch legale Gifte. Der Grund war der, dass es eine fremde Droge war, illegal eingewandert aus dem Osten, undurchschaut, unverstanden und unberechenbar in ihren Wirkungen. So ein FAZ-Feuilletonist. Schauen wir einmal nach! (Von Hajo Guhl, weder bekifft noch besoffen)

Was will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Jahre 2022? „Die Legalisierung ist der Königsweg, den Schwarzmarkt auszutrocknen“, sagte der sozialdemokratische Mediziner in den ARD-Tagesthemen. Es gehe uns ja darum, die Gesundheitsgefährdungen durch Cannabis zu reduzieren. Die Legalisierung sei eine Möglichkeit, den Konsum zu beschränken und den Jugendschutz zu verbessern.

 

04.11.2022 in Verkehr von SPD-LOS

Erkner - Neuenhagen: Neue Buslinie nicht nur für Pendler

 

Mit den Öffis von Neuenhagen nach Erkner. Ganz einfach aber umständlich: Mit der S5 bis Ostkreuz. Und von da mit der S3 bis Erkner. Fahrtzeit auf der Schiene knapp eine Stunde. Die Fahrtzeit auf den öffentlichen Straßen: Knapp eine halbe Stunde mit dem Auto und 22 Kilometer Entfernung. Das geht jetzt auch mit dem ÖPNV und den PlusBus 420 im Winterfahrplan des VVB deutlich schneller. Erfahren Sie, wo er hält!

 

03.11.2022 in Bundespolitik von SPD-LOS

Krisenmanagment: Hilfen für Bürger und Wirtschaft

 

Die Energiekrise trifft jeden Bürger und jeden Bereich unseres Lebens. Deshalb ist es entscheidend für die Zukunft von Deutschland und Brandenburg, dass die Maßnahmen greifen. Von der Gas- und Strompreisbremse werden und müssen alle profitieren. Der wirtschaftliche Abwehrschirm hat ein Volumen von 200 Milliarden Euro. Den gilt es zu stemmen. Von Jörg Vogelsänger

 

02.11.2022 in Verkehr von SPD-LOS

Neue Strassen braucht das Land!

 

Die L35 zwischen Diensdorf-Radlow und Glienicke war schon gewöhnungsbedürftig und das Tempolimit von 80 km/h angebracht. Unter dem geflickten Apshalt verbarg sich alter Kopfstein und an den Ränder hatte der Zahn der Zeit genagt. In diesen Tagen war das Teilstück gesprerrt und die Einheimischen zeigten sich ziemlich erfinderisch, wenn es galt, die eigene Umleitung zu finden.

Jetzt macht neuer Aspalt die L35 an diesem Teilstück breiter und vor allem eben. Der Goldene Oktober hat sicher dazu beigetragen, dass die olle Rumpelstrecke verschwunden ist. Freuen wir uns doch einfach. Für die Motzkis des Landkreises, des Bundeslandes, des Bundesgebietes und überhaupt. Es gibt reichlich Straßen, die auf eine (Teil)-Sanierung warten. Die Welt wird nie fertig... (Meinung/Foto: gu)

 

26.10.2022 in Verkehr von SPD-LOS

Cannabis Freigabe: Am Steuer am besten clean!

 

„Wir brauchen eine Kampagne gegen Drogen im Straßenverkehr überhaupt“, erklärt der Präsident der Brandenburger Verkehrswacht, Jörg Vogelsänger. Er fordert Bundesverkehrsminister Volker Wissing, auf die Mittel einzuplanen und den Werbefeldzug für ein „Fahren ohne Rausch“ vorzubereiten. Sie sollte spätestens greifen, wenn das geplante Cannabis-Gesetz den Bundestag passiert hat.

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde