12.09.2023 in Allgemein von SPD-LOS

Bundesweiter Warntag am 14. September

 

Ein Probealarm soll auch in Brandenburg alle Bewohner auf die Warnsignale per Sirene, Apps auf den Smartphones bzw. den Cell Broadcast aufmerksam machen.

Wo wird gewarnt

Am kommenden Donnerstag, 14. September 2023 findet wieder der bundesweite Warntag statt. In Brandenburg beteiligen sich alle kreisfreien Städte und Landkreise. Er soll die Bevölkerung für das Thema Warnung sensibilisieren und die Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des bestehenden Warnmittelmixes erproben.

Ab 11:00 Uhr wird gewarnt

Ab 11:00 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) das Modulare Warnsystem MoWaS und alle daran angeschlossenen Warnmultiplikatoren wie Medienbetreiber oder App-Server ansteuern. Von dort werden vorbereitete Warnmeldungen über die bekannten Warnkanäle wie Fernseher, Radios, Warn-Apps oder den Mobilfunkdienst Cell Broadcast verbreitet.

Warntöne in der Hierarchie der Verwaltungen

Das Auslösen der lokalen und regionalen Warnsysteme wie Sirenen, Stadtinformationstafeln, Anzeigetafeln von Verkehrsbetrieben oder Lautsprecherwagen ist Sache der Landkreise, kreisfreien Städte sowie der kommunalen Aufgabenträger. Für die Sirenen gilt deshalb, dass die Auslösung der Tonfolgen „Warnung“ und „Entwarnung“ durch die Integrierten Regionalleistellen. Sofern eine parallele Ansteuerung der im Leitstellenbereich vorhandenen Sirenen nicht möglich ist, sollen diese durch die Landkreise oder durch die kommunalen Aufgabenträger ausgelöst werden.

Um 11:45 Uhr ist alles vorbei

Die Entwarnung wird gegen 11:45 Uhr ausgelöst. Dies erfolgt in der Regel über die Warnmittel und Endgeräte, an die zuvor auch die Warnung versendet wurde. Eine Entwarnung über Cell Broadcast wird es nach Angaben des BBK nicht geben.

 

05.09.2023 in Gesundheit von SPD-LOS

Impfmythen zwischen Boshaftigkeit und Dichtung

 

Die Zahl der Atemwegserkrankungen häufen sich. Darunter auch, wieder, und immer noch: Corona. Gerade machen sich neue Varianten breit. Wilde Gerüchte, bewusste Fake, absurde Theorien zum Thema Impfen machen im Internet die Runde. Einige, häufig verbreitete Falschinformationen hat das Robert Koch-Institut und gesammelt. Daraus wurden die Faktensandwiches zum Thema Impfen. Hierbei wird der Hintergrund der Falschinformation erläutert und der zutreffende Fakt erklärt. Schauen Sie selbst nach!
Die Sammlung an Faktensandwiches umfasst u. a. die Themen Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Abwägung und Kinderimpfung und wird kontinuierlich erweitert.

 

 

04.09.2023 in Verkehr von SPD-LOS

Hurra, der Tesla-Shuttle ist da

 

Die neueste Bahnverbindung in Brandenburg ist wohl auch eine der kürzesten. Der Shuttle (RB 61307) startet vom Bahnhof Erkner und fährt bis zum zum Bahnhof Tesla-Süd. Zurück als RB 61304. Somit ist das Werk für E-Automobile für tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Schiene zu erreichen. (Dazu gehören auch 140 Auszubildende! Industriearbeitsplätze haben Zukunft in Brandenburg.) Von Jörg Vogelsänger

 

01.09.2023 in Wahlen von SPD-LOS

Der Landtagskandidat für Hütte und Umgebung

 

Björn Wotschefski heißt der sozialdemokratische Landtagskandidat für den Wahlkreis 29. Die SPD-Mitglieder haben den 49-jährigen für Oder-Spree II aufgestellt. Der Landtag von Brandenburg wird im kommenden Herbst 2024 neu gewählt. Der Wahlkreis umfasst die Städte Eisenhüttenstadt und Friedland sowie die Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle und Schlaubetal.

 

31.08.2023 in Wahlen von SPD-LOS

Wahlkreis 31: Der Kandidat steht fest!

 

Jörg Vogelsänger wird im kommenden Jahr 2024 wieder als Landtagskandidat für die Sozialdemokratische Partei im Wahlkreis 31 (Märkisch-Oderland I / Oder-Spree IV) antreten. 31 stimmberechtigte Mitglieder aus der Stadt Erkner und den Gemeinden Hoppegarten, Neuhagen bei Berlin, Schöneiche bei Berlin und Woltersdorf haben am 30. August 2023 für den 59jährigen gestimmt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, die Wahl fand im Heim der Arbeiterwohlfahrt in Woltersdorf statt. Vogelsänger ist seit dem Jahr 2014 direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 31.

 

Zum Bild: Die Versammlung wählte Jörg Vogelsänger einstimmig zu ihrem Landtagskandidaten. Simona Koss (MdB) aus Märkisch Oderland gtratulierte. Mathias Papendieck leitete die Versammlung. SPD-Geschäftsführer Jörg Skibba organisierte und überwachte den Ablauf. Er wird das Ergebnis auch offlziell an den Wahlleiter des Landtages weiterreichen.
 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde