SPD-Ortsverein Fürstenwalde

www.spd-fuerstenwalde.de

Kreistagswahl 2024: die SPD-Kandidaten

Die Listen der Sozialdemokraten im Unterbezirk sind bunt gemischt: Vom Abiturienten bis zur Rentnerin, SPD-Mitglieder und Parteilose, erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Menschen, die das erste Mal kandidieren. Insgesamt kandidieren 78 Frauen und Männer bei der Kreistagswahl am 9. Juni 2024 für die SPD.
„Wir verstehen Politik als Teamarbeit, die am besten im Miteinander funktioniert. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bringen ganz verschiedene Erfahrungen und Perspektiven mit. So können wir die beste Politik für den gesamten Landkreis machen“, so der UB-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Mathias Papendieck.

Bild: SPD-Spitzenkandidaten (v.li.) : Rolf Lindemann, Björn Wotschefski, Maria Kampermann und Mathias Papendieck

 

 

WK 27: Der Kandidat heisst Ludwig Scheetz

Ludwig Scheetz  wird im kommenden Jahr 2024 wieder als Landtagskandidat für die Sozialdemokratische Partei im Wahlkreis 27 ((Dahme-Spreewald II / Oder-Spree I) antreten. Die anwesenden, stimmberechtigten SPD-Mitglieder votierten am 14.09. 2023 alle für den 37jährigen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, die Wahl fand in Gosen Neu-Zittau statt. Scheetz ist seit dem Jahr 2019 direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 27. Seit Oktober 2021 ist er  Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion.

 

Bildunterschriften: Cornelia Schulze-Ludwig (Bürgermeisterin Storkow (li) und amtierende UB-Vorsitzende Oder-Spree), der frisch gekürte Landtagskandidat Ludwig Scheetz (Mitte), Jörg Vogelsänger, SPD-Kandidat seit einer Woche im WK 31.
Bild 2: Kanddatenkür nach festem Ritual und Vorschriften. Fotos: Matthias Bradtke


 
 

Der Landtagskandidat für Hütte und Umgebung

Björn Wotschefski heißt der sozialdemokratische Landtagskandidat für den Wahlkreis 29. Die SPD-Mitglieder haben den 49-jährigen für Oder-Spree II aufgestellt. Der Landtag von Brandenburg wird im kommenden Herbst 2024 neu gewählt. Der Wahlkreis umfasst die Städte Eisenhüttenstadt und Friedland sowie die Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle und Schlaubetal.

 

Wahlkreis 31: Der Kandidat steht fest!

Jörg Vogelsänger wird im kommenden Jahr 2024 wieder als Landtagskandidat für die Sozialdemokratische Partei im Wahlkreis 31 (Märkisch-Oderland I / Oder-Spree IV) antreten. 31 stimmberechtigte Mitglieder aus der Stadt Erkner und den Gemeinden Hoppegarten, Neuhagen bei Berlin, Schöneiche bei Berlin und Woltersdorf haben am 30. August 2023 für den 59jährigen gestimmt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, die Wahl fand im Heim der Arbeiterwohlfahrt in Woltersdorf statt. Vogelsänger ist seit dem Jahr 2014 direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 31.

 

Zum Bild: Die Versammlung wählte Jörg Vogelsänger einstimmig zu ihrem Landtagskandidaten. Simona Koss (MdB) aus Märkisch Oderland gtratulierte. Mathias Papendieck leitete die Versammlung. SPD-Geschäftsführer Jörg Skibba organisierte und überwachte den Ablauf. Er wird das Ergebnis auch offlziell an den Wahlleiter des Landtages weiterreichen.
 

Steffen: Bin mir der Verantwortung bewusst!

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Oder-Spree,

anstrengende und interessante Wochen liegen hinter mir und meinem Wahlkampfteam. Bei den zahlreichen Ortsterminen in unserem Landkreis und durfte ich viele interessante, kritische, ablehnende und zustimmende Gespräche führen. Dabei ist mir nicht verborgen geblieben, welche Probleme es gibt.
Das Wahlergebnis bringt das zum Ausdruck. Allen, die mich gewählt haben, danke ich dafür sehr herzlich. Über die Verantwortung, die damit verbunden ist, bin ich mir bewusst.
Ab 1. August 2023 geht es an die Arbeit. Das heißt auch, die Bürgerinnen un d Bürger zu gewinnen, die sich für meinen Mitbewerber entschieden haben oder erst gar nicht zur Wahl gegangen sind. Es lohnt sich für unseren schönen Landkreis Oder-Spree.
 
Es grüßt Sie auf das Herzlichste
 
Ihr
 
Frank Steffen 
 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

Termine

02.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Mitgliederversammlung mit Wahlversammlung

Alle Termine

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde