Verleihung des Sozialpreises „Die Brücke“ 2007

Veröffentlicht am 22.10.2007 in Allgemein

Brücke Urkunde 2007

In diesem Jahr erhielt der Förderverein des Oberstufenzentrums Palmnicken den Bürgerschafts- und Sozialpreis „Die Brücke“ vom SPD Ortsverein Fürstenwalde.
Dieser Sozialpreis wird seit 2001 von der SPD Fürstenwalde gestiftet und vergeben. Der Preis ist für jene, die mehr tun, als Leben und Beruf von ihnen verlangen. „Die Brücke“ ist mit einer Sachspende in Höhe von 250 Euro und einer symbolischen Keramikbrücke verbunden.

Das Oberstufenzentrum und der Förderverein zeigen ein hohes Engagement für die Region und darüber hinaus. Sie schlagen Brücken zwischen Jung und Alt sowie zwischen Europäern und Einheimischen. Hier zeigt sich, dass sich das gesellschaftspolitische und kreative Engagement nicht nach den Öffnungszeiten der Schule richtet. Das Oberstufenzentrum trägt zu Recht den Namen „Europaschule“.

Besonders haben wir uns gefreut, als Laudator von der Vertretung des Landes Brandenburg bei der EU den Bevollmächtigten beim Bund und für Europaangelegenheiten, Dr. Gerd Harms begrüßen zu dürfen.

Nach der Brückepreisverleihung nutzten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Fürstenwalde die Gelegenheit zum Gespräch mit Staatssekretär Harms.