08.05.2023 in Allgemein von SPD-LOS

Kein Platz für rechtes Gedankengut in Brandenburg

 

Zu den Vorfällen im Kinder- und Jugenderholungszentrum „KiEZ Frauensee“ in Heidensee im Landkreis Dahme-Spreewald: Eine Gruppe von Berliner Schülerinnen, darunter viele mit Migrationshintergrund, wollte sich für ihre MSA-Prüfungen vorbereiten, wurde jedoch offenbar von einer Gruppe Jugendlicher rassistisch beleidigt und bedroht. Der Vorfall war so ernst, dass die zuständigen Lehrer in der Nacht unter Polizeischutz die Abreise der Schülerinnen beschlossen.

 

07.05.2023 in Veranstaltungen von SPD-LOS

Trödelmärkte: Freizeit & Freiheit auf dem Lande

 

Der Wonnemonat Mai 2023 kommt zögerlich, aber er kommt. In diesen Tagen und Wochenende laden vielen Gemeinden des Landkreises zur ihren Festen und Märkten ein. Jeder Ort bietet sein spezielles Ambiente und seine Leckereien. Stellvertretend für die vielen Organisatoren und fleißigen Helfern sehen Sie hier einige Eindrücke vom inzwischen traditionellen Hobby & Trödelmarkt von Diensdorf-Radlow, gelegen am Scharmützelsee. Er und die vielen Veranstaltungen des Fördervereins der Alten Schulscheune haben in den letzten Jahren vielen Impulse gegeben. Der Verein, der sich selbst finanziert, wird in diesem Jahr seinen 20.Geburtstag feiern. Im Sommer ist Anlass zum gratulieren. Hajo Guhl (Ja, es ist Lokalpatriotismus, der Autor lebt seit länger Zeit dort.)

 

02.05.2023 in Landespolitik von SPD-LOS

Brandenburg: Auf dem Weg zum Fahrradland

 

Das Brandenburger Kabinett hat die neue Radverkehrsstrategie 2030 beschlossen. Kernpunkt ist ein durchgehendes „Radnetz Brandenburg“. Die kombinierte Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln soll verbessert werden.

Das Ziel der Landesregierung ist ambitioniert! Der Anteil der Wege, die mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes – also dem öffentlichen Personennahverkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – zurückgelegt werden können, sollen von 40 auf 60 Prozent im Jahr 2030 gesteigert werden. Die Radverkehrsstrategie 2030 ist gegliedert in sieben Handlungsfelder:

 

02.05.2023 in Kultur von SPD-LOS

Fürstenwalde: Auch Tiere haben Grund zu feiern

 

Traditionell am 1. Mai findet das Tierparkfest ihn Heimattiergarten Fürstenwalde statt. Mit viel Engagement gestalten die Mitglieder des Fördervereins hier ein Kleinod mitten in Fürstenwalde. Ich hatte die Gelegenheit, durch Prof. Holger Dathe sachkundig geführt zu werden und viel über die einheimischen und exotischen Tierarten zu erfahren, die dort zu besichtigen sind.

Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Eltern mit ihren Kinder zum Fest gekommen, dass von Vereinen aus der Stadt ehrenamtlich gestaltet wurde. Das Ehrenamt ist eine starke Stütze des gesellschaftlichen Lebens in unserem Landkreis. Vielen Dank an alle, die ich dort erleben und sprechen konnte. Ich komme sicherlich zu einem ganz „normalen“ Besuch wieder. (Fs)

 

02.05.2023 in Verkehr von SPD-LOS

Das 49 Euro Ticket – gut für uns alle

 

Es ist eine „Revolution“ im Nahverkehr. Ein einheitliches Ticket für ganz Deutschland. Tarifgrenzen spielen hier keine Rolle mehr. Mit dem 49 Euro Ticket sparen viele Bürgerinnen und Bürger jährlich Fahrtkosten im dreistelligen Bereich. Es ist die größte Einladung für uns alle den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Über 3 mio, Bundesbürger sind Anfang Mai 2023 bereits im Besitz eines 49 Euro-Tickets (Aktualisiert 03.05.2023).

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde