19.12.2022 in Umwelt von SPD-LOS

Brandenburg hält sich an UN-Naturschutzabkommen

 

"Das neue UN-Naturschutzabkommen des Weltnaturgipfels von Kanada ist für Brandenburg längst Realität. Das vereinbarte Ziel, mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresflächen bis 2030 unter Schutz zu stellen, ist jedoch richtig richtig und nachvollziehbar", erklären Wolfgang Roick, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Johannes Funke, agrarpolitischer Sprecher. 

 

19.12.2022 in Allgemein von SPD-LOS

2023: Gut durch die Krise kommen!

 

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde der Sozialdemokratie,

das ausgehende Jahr 2022 war kein gutes für den Frieden in Europa. Die Menschen in der Ukraine leiden unmenschlich unter dem Angriffskrieg Russlands, der seit dem 24.02. dort tobt. Ein Ende ist nicht in Sicht!

Viele Frauen und Kinder sind nach Deutschland und auch zu uns in den Landkreis Oder-Spree geflüchtet. Mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist es gelungen, sie gut unterzubringen. Die Kinder besuchen Kitas und Schulen und erleben so ein wenig Normalität.
 

19.12.2022 in Unterbezirk von SPD-LOS

Landratswahl 23: Warmlaufen bei Minusgraden!

 

Kalt war es am diesem Sonnabend, dem 17.12.2022 in Woltersdorf. Das hielt den SPD-Ortsverein nicht davon ab, vor dem Edeka einen Infostand aufzubauen. Gekommen waren die Landtagsabgeordneten Elske Hildebrandt und Jörg Vogelsänger, der Bundestagsabgeordnete Mathias Papendieck und Landratskandidat Frank Steffen.

Bild v.l.n.r.: Mathias Papendieck, Elske Hildebrandt, Frank Steffen, Jörg Vogelsänger und Sarah Neumayer

 

18.12.2022 in Kommunalpolitik von SPD-LOS

Ein Haus des Sports für Schöneiche

 

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gibt es 2,6 Mio. € für das Haus des Sports in Schöneiche. Mathias Papendieck (MdB) berichtet.

Beim Training auf den Sportanlagen von Schöneiche wird gedrängelt. Über 200 Kinder stehen aktuell auf der Warteliste des Fußballvereins Germania Schöneiche. Der Bundestagsabgeordnete der Region Mathias Papendieck (SPD) kann nun vermelden, dass die Gemeinde insgesamt 2.659.500€ Bundesförderung (45 Prozent der Gesamtsumme, 55 Prozent finanziert die Kommune) erhält, um ein Haus des Sports zu bauen. Vorgesehen sind in dem Gebäude:

 

16.12.2022 in Bildung von SPD-LOS

Sprachkitas im Wahlkreis 63 (LOS FFO)

 

Das Land Brandenburg wird die Sprachförderung in Kitas nach dem Auslaufen des Bundesprogramms am 30. Juni 2023 aus eigenen Mitteln fortsetzen.

Sprache entdecken und lernen in der Kita bedeutet: Qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher lesen den Kindern vor, lassen sie erzählen, singen und reimen mit ihnen, machen Wortspiele. Sprachliche Bildung ist eine Kernaufgabe der Kindertagesbetreuung und eine bedeutende Säule im Kita-Alltag. Sprachmelodie, Grammatik sowie Wortschatz werden bewusst gewählt und förderlich modelliert, um dem Kind das Erkennen der lernenden sprachlichen Einheiten zu erleichtern. (Der Beitrag wurde ergänzt), die Redaktion)

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde