13.12.2023 in Landespolitik von SPD-LOS

Woidke gratuliert: „Neustart für deutsch-polnische Beziehungen“

 

Ministerpräsident Dietmar Woidke gratuliert Donald Tusk zur heutigen Wahl und Vereidigung als polnischer Ministerpräsident gratuliert. Woidke wünscht dem neuen Regierungschef für seine Arbeit viel Erfolg und hofft auf „einen Neustart in den deutsch-polnischen Beziehungen, geprägt von gegenseitigem Respekt auf Augenhöhe“.

 

11.12.2023 in Wirtschaft von SPD-LOS

Inflationsausgleich: Gute Arbeit und gerechter Lohn

 

Die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst von Branednburg erhalten nach den erfolgreichen Tarifabschlüsse auf Länderebene eine einmalige Inflationsprämie von insgesamt 3000 Euro. Im November 2024 steigen die Entgelte um einen Sockelbetrag von 200 Euro, im darauffolgenden Februar 2025 noch einmal um 5,5 Prozent.

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Tarifabschlüsse im Öffentlichen Dienst auf Länderebene. Die Ergebnisse stellen einen Kompromiss zwischen den Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft der Länder dar. Sie sind ein Schritt hin zu einer gerechten Entlohnung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und als Beitrag zur Sicherung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber.

 

09.12.2023 in Bildung von SPD-LOS

Frank Steffen zum Thema Schulen in LOS

 

Landrat Frank Steffen in Oder Spree: Die Beschleunigung von Investitionen und Neubauten von Schulen ist ein zentrales Thema im Landkreis Oder-Spree (Siehe Bild vom ersten Spatenstich für den Umbau der Juri Gagarin Oberschule in Fürstenwalde).

Besonders im Westen des Kreises müssen wir investieren. Hier haben sich nun einige Bremsen gelockert. Einerseits sind im Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) Entscheidungen getroffen worden, um die Wasserversorgung von Schulen sicherzustellen. Damit können die Bebauungspläne dort von den Kommunen zügig vorangebracht werden. Andererseits haben wir in der Verwaltung wichtige Entscheidungen getroffen.

So werden wir die Bauweise in Modulen prüfen und dazu Anfang 2024 eine Entscheidung treffen. Das würde die Bauzeit erheblich verkürzen. Damit sehe ich die Perspektive,dass die Erweiterung der Morus-Oberschule zu einer Gesamtschule in Erkner schneller vorankommt und wir auch mit dem Neubau eines Gymnasiums in Schöneiche die Situation im Westen des Kreises deutlich verbessern.

 

08.12.2023 in Wirtschaft von SPD-LOS

Streiks und Demos im Dezember

 

Mit Streiks der Lokführer bei der Deutschen Bundesbahn und der S-Bahn endete die erste Dezemberwoche in der Bundesrepublik. Viele Räder standen still. Der RE1 der ODEG fuhr unterdes, deren Mitarbeiter sind nicht in der Gewerkschaft der Lokführer vertreten.

 

08.12.2023 in Ortsverein von SPD-LOS

FW: Neuer Vorstand gewählt

 

Im Mehrgenerationenhaus Fürstenwalde haben die Mitglieder der SPD Fürstenwalde am 4.12.2023 auf ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Vorsitzender ist jetzt Ulf Kühnel. Der 49-Jährige war bereits Beisitzer im scheidenden Vorstand und ist Direktkandidat der SPD für die Landtagswahl im kommenden Jahr.

Stellvertretender Vorsitzender ist David Sanne. Mit Kevin Henkel und Florian Rietzl sowie den Beisitzern Elke Wagner, Roland Schulze, Sebastian Rausch und Birgit Kleindienst ist der Vorstand komplett.

Der Ortsverein dankt der langjährigen Vorsitzenden Juliane Meyer, die nicht mehr kandidierte.

Im neuen Jahr steht Ulf Kühnel den Bürgerinnen und Bürgern Donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle in der Eisenbahnstraße 9, 15517 Fürstenwalde/Spree für Gespräche zur Verfügung.

Bild v.l.n.r.: Hinten : Florian Rietzl, Roland Schulze, Kevin Henkel, Sebastian
Rausch, Vorn Birgit Kleindienst, Ulf Kühnel, David Sanne, Elke Wagner.
Foto: Heide Schulze

 

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde