09.07.2023 in Kommunalpolitik von SPD-LOS

FW: Fahrrad-Garagen für Pendler

 

Gute Nachrichten aus dem Bundestag. Am 05.07.2023 beschloss der Haushaltsausschuss einen Zuschlag für ein neues Fahrradparkhaus in Fürstenwalde nördlich des Bahnhofs.  Knapp 600 sichere und trockene Fahrradstellplätze inklusive Lastenräder sollen mit dem Bundeszuschuss entstehen. Das Projekt führt zu weniger PKW-Verkehr und schafft wichtige Anreize für den Umstieg auf das Fahrrad. Mathias Papendieck (MdB, SPD) berichtet.

 

09.07.2023 in Kommunalpolitik von SPD-LOS

Neuenhagen: Richtfest für neue Grundschule

 

Richtfest für das 38,677 Millionen Euro teure Bauvorhaben der Gemeinde Neuenhagen. Bis zum Sommer 2024 soll das größte Investitionsprojekt, eine Grundschule, ein Hort, eine Sporthalle mit drei Felder, sowie ein Sportplatz inklusive aller notwendigen Außenanlagen am Gruscheweg bezugsfertig sein. 500 Kinder können dort einmal lernen, Sport treiben und ihre Freihzeit verbringen. Jörg Vogelsänger (SPD), Landtagsabgeordneter im Wahlkreis: Im Ballungsraum Berlin sind Schulen notwendiger denn je, sie sind immer eine Investition in die Zukunft!“

 

06.07.2023 in Veranstaltungen von SPD-LOS

SPD Storkow: Lädt Nachbarn ein

 
 

28.06.2023 in Europa von SPD-LOS

Die Welt wird unruhiger

 

Zahlen berichten nicht über das Leid und die Tragödien jedes Einzelnen, der seine Heimat verlassen musste. Europa und insbesondere Deutschland sind Zufluchtsort und werden es auch auf lange Zeit bleiben. Sprüche wie „die sollen ihr Land aufbauen“ oder „gehören nicht in unseren Kulturkreis“ zeugen von dumpfer Ahnungslosigkeit, was auf der Welt inzwischen vor sich geht. In vielen Kriegsregionen wird es in den nächsten Jahrzehnten nichts aufzubauen geben. „Unser Kulturkreis“ kennt deutlich mehr als egoistische Engstirnigkeit. Hajo Guhl hat aktuelle Fakten und Zahlen zusammengestellt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Immer weniger Frieden auf der Welt: 238.000 Tote durch Kämpfe

In 79 Ländern verzeichnete die Statistik eine Zunahme von Konflikten, unter anderem in Äthiopien, Myanmar, der Ukraine, Israel und Südafrika. Bewaffnete Auseinandersetzungen überschreiten zunehmend Ländergrenzen. Dem Bericht zufolge waren 91 Länder in externe Konflikte verwickelt – Im Jahre 2008 waren es noch 58 Staaten.

 

19.06.2023 in Bundespolitik von SPD-LOS

Neue Bäume braucht die Stadt

 

Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ heißt der Projektaufruf für die 4. Tranche eines Förderprogramms aus dem Bundesbauministerium. Städte und Gemeinden können bis zum 15. September 2023 ihre Projekte zur Klimaanpassung beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einreichen. Über die Projektauswahl entscheidet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde