19.06.2023 in Bundespolitik von SPD-LOS

Neue Bäume braucht die Stadt

 

Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ heißt der Projektaufruf für die 4. Tranche eines Förderprogramms aus dem Bundesbauministerium. Städte und Gemeinden können bis zum 15. September 2023 ihre Projekte zur Klimaanpassung beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einreichen. Über die Projektauswahl entscheidet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.

 

15.06.2023 in Landespolitik von SPD-LOS

Was ist das? Sieben Antworten zu „KatS-Lt“

 

Wohin, wenn der Strom über einen längeren Zeitraum ausfällt? Wo kann ich meine Familie in geheizten Räumen unterbringen? Wie wärme ich ein Mittagessen auf? Viele Fragen wenn einmal das Elektrizitätswerk ausfällt. Katastrophenschutz Leuchttürme vor Ort sollen Anlaufstelle sein, wenn Strom, Wasser und Gas ausfallen. Das Brandenburger Innenministerium hat jetzt für deren Einrichtung Gelder freigegeben. Insgesamt 40 Millionen Euro für 308 dieser „KatS-Lt“ stehen bereit.

Was sind Katastrophenschutz Leuchttürme?

So genannte KAT-L (siehe Webseite) oder nach Brandenburger Art "KatS-Lt" gibt es bereits in mehreren Bundesländern, in Österreich und der Schweiz. Jetzt bereitet sich auch Brandenburg mit dem Aufbau von rund 308 Anlaufstellen für die Bevölkerung auf den Fall eines Blackout (langanhaltender Stromausfall) oder anderen Störungen vor.

 

14.06.2023 in Kultur von SPD-LOS

Kultur-Pass für18jährige freigeschaltet

 

Der KulturPass bietet allen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote. Auf der Plattform sind deutschlandweit bereits über 5600 Anbieter mit rund 1,7 Mio. Produkten registriert und es werden täglich mehr. Ab heute sind die Apps für Apple und Android freigeschaltet.

Die KulturPass-App ist für iOS und Android in den  App-Stores kostenfrei . Für die Freischaltung des Budgets müssen in der App allerdings Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis (deutsche Staatsangehörige), eID-Karte (EU-Staatsangehörige) oder elektronischem Aufenthaltstitel (Drittstaatsangehörige) nachgewiesen werden. Unterstützung hierbei bieten die Webseite www.kulturpass.de mit dessen Hilfefunktion.

 

14.06.2023 in Allgemein von SPD-LOS

(Glosse Anfang) Die Chat Bots sind da!

 

Die Idee ist verdammt gut! Mit dem Notebook und dem Internet kann ich mir alle möglichen (Behörden)-Gänge sparen. Die Seite aufrufen, ein Formular ausfüllen und schon ist die Sache erledigt. Soweit die Idee und die naive Vorstellung eines Computerfans, der sich seit fast 40 Jahren in der Welt der PC und ihrer Programme tummelt.

Inzwischen beschleicht mich allerdings das dumpfe Gefühle, dass wir eine Mischung von Krake, Frankenstein und dem irren Clown auf uns losgelassen haben. Die letzte dieser grausam-komischen Figuren nennen sich Chat Bots.

 

08.06.2023 in Ortsverein von SPD-LOS

SPD Erkner: Der neue Vorstand

 

Turnusgemäß hat der Ortsverein ERkner Gosen-Neu Zittau am Mittwoch, 7. Juni 2023 für zwei Jahre seinen neuen Vorstand  gewählt. Die Führungsriege sieht wie folgt aus:

Vorsitzender: Jörg Vogelsänger,

Stellvertreter: Jana Gruber, Thomas Schwedowski,

Kassierer: Stephan Reuber

Schriftführer: Martin Hildebrandt

Beisitzer: Susanne Bock, Ronny Ertelt, Jan Landmann, Andreas Röhl

Revisioren: Knut Reuber-Tagesen, Thomas Helf

Bild (v.l.n.r.): Susanne Bock, Stefan Reuber, Martin Hildebrandt, Jörg Vogelsänger, Jan Landmann, Ronny Ertelt, Jana Gruber

Dazu Jörg Vogelsänger: „Der SPD Ortsverein Erkner – Gosen-Neu Zittau hat fast 60 Mitglieder. Durch gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger wollen wir neue Mitglieder gewinnen. Eine ständige Herausforderung ist die aktive Öffentlichkeitsarbeit über regelmäßige Infostände, Flyer, Internetauftritt und neue Medien. Hier kann man immer besser werden. Aktiv wollen wir unsere Fraktionen in Erkner und Gosen-Neu Zittau unterstützen. Viele Initiativen sind durch Hinweise von Mitgliedern und Symphatiesanten entstanden. Das geht vom Laufbus in Erkner, über den Einsatz für neue PlusBusse bis zum Einsatz für den Wiederaufbau des Flakensteges und den Ausbau des Radwegenetzes.

Ziel ist es auch parteilose Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen und bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr wieder stärkste Fraktion in Erkner und Gosen-Neu Zittau zu werden.“

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde