Der SPD-Ortsverein Fürstenwalde

Wir über uns

Der SPD-Ortsverein Fürstenwalde wurde am 19. Dezember 1989 in der Wendezeit wiedergegründet. Bereits seit 1869 sind sozialdemokratische Aktivitäten in Fürstenwalde belegt. Während des Sozialistengesetzes 1878 bis 1890 erstarkte die sozialdemokratische Partei. Am 18. September 1893 wurde als Vorgänger des heutigen Ortsvereins der Sozialdemokratische Wahlverein Fürstenwalde gegründet. In der Zeit der Weimarer Republik stellte die SPD auch von 1919 bis 1933 die Bürgermeister Dr. Walter Dudek und Carl Stoll. Ab 1933 wurde die Sozialdemokratie von den Nazis verboten und verfolgt. Nach der Neugründung 1945 folgte auch in Fürstenwalde 1946 die Vereinigung mit der KPD und nachfolgend die Unterdrückung des sozialdemokratischen Geistes. Seit dem Neubeginn 1990 waren wir 13 Jahre stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und sind bis heute im Landtag Brandenburg durch Abgeordnete vertreten gewesen. In den letzten Jahren sind viele Veranstaltungen zu nützlichen und schönen Traditionen geworden. Das sind zum Beispiel das Familienfest am 1. Mai im Heimattiergarten, das Sommerfest des Ortsvereins, die Veranstaltungsreihe "Fürstenwalder Perspektiven", die zweimal im Jahr stattfindende Waldaufräumaktion oder die Weihnachtsfeier mit Freunden und Sympathisanten. Jährlich verleiht der Ortsverein Fürstenwalde den Bürgerschafts- und Sozialpreis "Die Brücke" an engagierte Bürger, Vereine oder Initiativen. Viele Ortsvereinsmitglieder sind aktiv in Sport- und Sozialvereinen, Initiativen oder Verbänden. Bei den Kommunalwahlen 2014 haben wir leider zwei Sitze im Parlament verloren, aber werden angesichts der unübersichtlichen Verhältnisse weiter mit anderen politischen Kräften um Mehrheiten für unsere Vorschläge ringen und an maßgeblicher Stelle die Stadtpolitik von Fürstenwalde mit prägen. Die Mitglieder des Ortsvereins treffen sich in der Regel einmal im Monat zu unterschiedlichen Anlässen und Themen an verschiedenen Orten. Unsere aktiven Jugendlichen organisieren sich bei den Jusos. Auf Landesebene vertritt uns Elisabeth Alter. In der Stadt Fürstenwalde wird die Stadtfraktion mit sechs Mitgliedern von der Fraktionsvorsitzenden Elke Wagner geführt. Seit dem 26.02.2019 wird unser Ortsverein vom Diplom-Meteorologe Dr. Franz H. Berger geleitet. Weitere interessante Informationen über die Geschichte oder die Arbeit des Ortsvereines, sowie die weiteren Mitglieder des Vorstandes finden sich unter dem oben stehenden Reiter "Ortsverein".

Interessieren Sie sich für die Fürstenwalder SPD?

Möchten Sie sich in unseren Reihen für unsere Stadt und ihre Menschen engagieren?

Wir freuen uns auf Sie! Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Webseite.