Kurze Chronik der Fürstenwalder SPD

Das Jubiläum des 120. Gründungstages unseres Ortsvereins Fürstenwalde lädt ein, die Tagespolitik einmal zu vergessen und zurückzublicken. Ein Rückblick auf eine bewegte und opferreiche Geschichte unserer Parteiorganisation und eine Erinnerung an Frauen und Männer, die als Persönlichkeiten der SPD, insbesondere durch kommunalpolitische Arbeit, das Bild unserer Heimatstadt Fürstenwalde wesentlich mitgeprägt haben. 120 Jahre SPD Fürstenwalde - das bedeutet 120 Jahre Kampf um Demokratie und Freiheit, um sozialen Fortschritt und humanitäre Ideale und um ganz konkrete kommunale Ziele. Zu unserem Jubiläum erscheint eine Festschrift. Mit der Unterstützung des VORWÄRTS-Verlages haben wir dem Buch "Für Fortschritt und Gerechtigkeit. Eine Chronik der SPD" das zusätzliche Kapitel "Die Geschichte der Fürstenwalder Sozialdemokratie" anfügen können. Diese einmalige Ausgabe der Chronik ist nur in Fürstenwalde über unseren Ortsverein und nicht über den Buchhandel erhältlich. Die nachfolgend dargestellten Daten zeichnen die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Fürstenwalder SPD nach und sollen natürlich neugierig machen auf das Buch.

***

1848 Gründung eines "Vereins für die arbeitende Klasse" während der bürgerlich-demokratischen Revolution

1869 Gustav Lübkert, Präsident des Allgemeinen Deutschen Zimmervereins und Mitglied des ADAV spricht auf einer Versammlung in Fürstenwalde über den ADAV und die neugegründete SDAP August Bebels

1883 bis 1885 organisiert der aus Berlin während des Sozialistengesetzes ausgewiesene Genosse Erdmann Neumann sozialdemokratische Versammlungen in Fürstenwalde