Unsere Vorhaben für Steinhöfel

Wir engagieren uns vor Ort!

Wir setzen uns für unsere Kommune ein, weil sie uns wichtig ist.

Wir wollen unsere Gemeinde mit ihren Dörfen gestalten und legen unsere Schwerpunkte dabei auf Bildung, Nachhaltigkeit, bürgerschaftliches Engagement sowie sozialen Zusammenhalt. MITEINANDER können wir was bewegen!

Wir engagieren uns vor Ort, um …

... die Bildungsmöglichkeiten zu verbessern.

Um gut lernen zu können, braucht es neben motivierten Lehrkräften auch eine gute Ausstattung in den Schulen. Als Schulträger der Heinersdorfer Grundschule muss die Gemeinde Steinhöfel für eine moderne Ausstattung sorgen. Für eine gute Bildung unserer Kinder wollen wir in die Zukunft der Schule investieren.

... neue Kita-Plätze zu schaffen.

Damit sich junge Familien in unseren Dörfern ansiedeln, braucht es neben einer guten Grundschule auch gute Kitas. Wir werden uns für den Ausbau der Kita-Plätze einsetzen.

... alle Generationen in den Blick zu nehmen.

Zu einer lebenswerten Kommune gehört, dass sich alle Generationen dort wohl fühlen - von jung bis alt. So ist es wichtig, die bestehende Seniorenarbeit sowie die vorhandenen Konzepte zum Älterwerden in den Dörfern zu unterstützen und zu fördern.

Jung und Alt dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Daher ist es uns ein Anliegen, auch die Jugend- und Sozialarbeit fortzuführen und nach Möglichkeit mit den Jugendlichen zusammen weiterzuentwickeln bzw. auszubauen.

... den Zusammenhalt zu stärken.

Es gibt in unseren Orten viele Vereine, die sich einbringen. Hier engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich.

Die Sport-, Kultur-, Feuerwehr- oder Heimatvereine (u.v.a.m.) leisten einen essentiellen Beitrag für das Miteinander in unseren Dörfern. Dieses Engagement ist wichtig und muss durch gute Rahmenbedingungen unterstützt werden, die wir im Dialog mit den Vereinen verbessern wollen.

... miteinander Steinhöfel zu gestalten.

Eine konstruktive Diskussion, an deren Ende ein Kompromiss steht, der gut für die Menschen in unseren Dörfern ist, ist das Ziel. Wir werden uns für konstruktive und sachliche Debatten einsetzen. Mehr Miteinander und weniger Gegeneinander. Durch Formen der Bürgerbeteiligung wollen wir die Menschen in unseren Dörfern in die Entscheidungen einbinden. So stärken wir unsere Demokratie!