Unsere Idee für Oder-Spree 2024

UNSERE IDEE FÜR ODER-SPREE

Investition in Bildung bedeutet Investition in unsere Zukunft. Wir befördern die Erweiterung und Sanierung von Schulgebäuden zur Sicherstellung eines positiven Lernumfeldes. Zudem werden wir die Kita- und Schulsozialarbeit entsprechend dem Bedarf vor Ort stärken. Mindestens fordern wir einen Schulsozialarbeiter an jeder Schule. Mit einem Stipendium für alle Grundschulkinder ermöglichen wir den Zugang zu Sport und Kultur und unterstützen gleichzeitig unsere Vereine.

Ein gesunder Landkreis braucht eine  ächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung. Die SPD fördert Praxisansiedlungen ebenso, wie sie die kommunalen Krankenhäuser sichern wird.

Mobilität ermöglicht Teilhabe. Wir forcieren einen ganzheitlichen Ausbau des ÖPNV im Landkreis durch Neuscha ung von Bahnverbindungen sowie Erweiterung des Busnetzes. Auch an das Fahrrad wird gedacht mit einem lückenlosen Radwegenetz und mehr Abstellmöglichkeiten.

Grundwassersicherung ist gerade für unseren Landkreis ein drängendes Thema, weshalb die SPD für zukunftsorientierten Umweltschutz regionale Wasserkreisläufe fördern will.

UNSERE ZIELE FÜR DEN LANDKREIS ODER-SPREE

Investitionen in unsere Schulen: Wir setzen uns für die Fertigstellung und Vollendung des SpreeSchulcampus in Fürstenwalde, bestehend aus Förderschule, Oberschule und Grundschule, ein.

Besser gewappnet sein bei Katastrophen: Wir planen einen Anbau für Abstell ächen und den Neubau eines Außentrainingsgeländes für das Katastrophenschutzzentrum in Fürstenwalde.

Sicher und günstig von A nach B: Wir bauen den ö entlichen Nahverkehr weiter aus, daher setzen wir uns für den Neubau eines Fahrradparkhauses am Bahnhof Fürstenwalde und den 15-Minuten-Takt für den RE 1 ein.

UNSERE IDEE FÜR ODER-SPREE              AM 9.6. ZUKUNFT WÄHLEN