Ergebnisse des Wahlabends

Veröffentlicht am 10.06.2024 in Allgemein

Die Stimmen sind gezählt! Die Abgeordneten gewählt...

Die Ergebnisse sind für die Sozialdemokratie erschreckend!
Bis auf ein paar Ausnahmen! Auf allen Ebenen. Doch ehe wir uns in Schuldzuweisungen nach innen und nach außen bzw. nach oben und nach unten ergehen, uns zerfleischen, sollten wir in Ruhe analysieren, was geschehen ist.

Was bereits jetzt zu sagen oder zu hinterfragen ist:

  • Warum haben wir das Vertrauen der Wähler verloren?
  • Wieso ist der Kontakt zu den Erstwählern nicht zustande gekommen?
  • Haben wir die richtigen Inhalte bzw. Themen angeboten?
  • Standen die richtigen Personen im Vordergrund?

Wie sollte ein Neuanfang aussehen?
Was lässt sich bis zum Herbst noch richten oder besser machen - da sind in Brandenburg nämlich Landtagswahlen!

Die Fragen stellte Hajo Guhl

Stand der Dinge in Brandenburg

Der Landeswahlleiter berichtet auf der Internetseite: https://wahlergebnisse.brandenburg.de/12/100/20240609/europawahl_land/

Ergebisse aus Ihrer Stadt oder Gemeinde: https://wahlergebnisse.brandenburg.de/wahlen/KO2024/GVW/tabelleLandkreisOderSpree.html

So wählte Europa: https://results.elections.europa.eu/de/deutschland/

Berichte der Medien

Hochrechnungen ARD: https://www.tagesschau.de/europawahl/wahl/europawahl-hochrechnung-deutschland-100.html

Hochrechnungen ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/thema/europawahl-142.html

RedaktionsNetzwerk Deutschand (rnd): https://www.rnd.de/politik/europawahl-2024-prognose-hochrechnungen-und-ergebnisse-ab-bekanntgabe-U2FGLXDNJNDZZKWJVCJWWEQEK4.html

rbb24: https://www.rbb24.de/politik/wahl/Europawahl/2024/

 
 

Homepage SPD-LOS

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde

Counter

Besucher:689526
Heute:73
Online:1