Bahnstopp am HELIOS Klinikum Bad Saarow beschlossen!

Veröffentlicht am 10.08.2008 in Kommunalpolitik

Regionallinie 35 wird zum Klinikum Bad Saarow verlängert –
weiterer wichtiger Meilenstein für die Entwicklung unseres Klinikums

Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat sich heute in Bad Saarow mit Vertretern des Amtes Scharmützelsee, des Helios Klinikums Bad Saarow, der ODEG sowie weiteren örtlichen Vertretern zu einem Arbeitsgespräch zur Schienenanbindung des Klinikums getroffen.

Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Ich begrüße das Engagement vor Ort, die Regionalbahn bis zum Klinikum Bad Saarow fahren zu lassen. Wir unterstützen das Vorhaben und sind bereit, die Verkehrsleistung zu bestellen, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Der Projektarbeitskreis aller Beteiligten ist nun ein erster Schritt. Ich freue mich über die finanziellen Zusagen von Amt und Klinikum."

Durch die Verlängerung der Regionallinie 35 um ca. 1.100 m könnten die Einrichtungen im Süden Bad Saarows im Regionalverkehr direkt erreicht werden. Potentialuntersuchungen gehen von ca. 260 Ein-/Aussteigern je Werktag aus.

Die Voraussetzungen zur Schaffung der entsprechenden Schienenanlagen sollen in einem Projektarbeitskreis unter Beteiligung der betroffenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen, der Kommune, des Landkreises, des Helios-Klinikums und dem VBB geklärt werden. Das Helios-Klinikum ist bereit, sich mit bis zu 150.000 Euro an den Investitionskosten zu beteiligen. Die Gemeinde Bad Saarow hat eine Beteiligung von bis zu 80.000 Euro zugesagt.

Nach der Errichtung eines neuen Haltepunktes in Kliniknähe und der Ertüchtigung der Strecke zwischen Bad Saarow-Pieskow und dem neuen Halt, beabsichtigt das Infrastrukturministerium entsprechende Verkehrsleistungen zu bestellen.