Claudia Zinke neue Staatssekretärin im Bildungsministerium

Veröffentlicht am 01.08.2023 in Landespolitik

Die bisherige Berliner Senatsdirigentin Claudia Zinke wird neue Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Ministerpräsident Dietmar Woidke überreichte Claudia Zinke heute im Beisein von Bildungsminister Steffen Freiberg die Ernennungsurkunde. Claudia Zinke tritt ihr Amt zum 15. August an. Mit dem Wechsel nach Potsdam wird eine fachlich versierte Beamtin aus dem Landkreis Märkisch-Oderland auch beruflich ihre Heimat in Brandenburg finden.

Claudia Zinke: „Ich freue mich sehr darauf, dass ich mich künftig in meinem Heimatland Brandenburg den wichtigen Themen Bildung, Jugend und Sport widmen darf. Sie sind nicht nur persönlich meine Herzensthemen, sie sind auch besonders wichtige Bereiche für die Zukunftsfähigkeit des Landes, die ich zum Wohle aller Brandenburgerinnen und Brandenburger mitgestalten möchte.“

Dietmar Woidke: „Ich freue mich, dass Claudia Zinke das Angebot angenommen hat, ihre Erfahrungen und Expertise in ihrer Wahlheimat Brandenburg einzubringen und wünsche Ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.“

Steffen Freiberg: „Eine absolute Fachfrau mit Erfahrung, Herz und Leidenschaft: Claudia Zinke war bereits mehrfach und intensiv in den Themenfeldern tätig, die das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport verantwortet, und kennt sich mit der Leitung einer großen Verwaltung aus. Ich bin außerordentlich froh, so starke Unterstützung zu finden, und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger ergänzt: „Claudia Zinke ist eine starke Besetzung mit Kompetenz in vielen Bereichen. Gerade im engeren Einzugsbereich zur Metropole Berlin, zu dem auch mein Wahlkreis gehört, gibt es viele länderübergreifende Probleme, die gemeinsam zu lösen sind. Dazu gehören unter anderem Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit Kindern und Schülern jeweils aus dem anderen Bundesland. Das betrifft auch Sportstätten, zum Beispiel der Verein Blau-Weiss Mahlsdorf-Waldesruh mit seinen vielen Berliner Mitgliedern“.

Profil

Die gebürtige Berlinerin Claudia Zinke (19. Juni 1963) tritt die Nachfolge von Steffen Freiberg an, der am 10. Mai 2023 zum Bildungsminister ernannt wurde und das Ministeramt von Britta Ernst übernommen hat. Zinke bringt Erfahrungen in der Leitung einer Ministerialverwaltung aus ihrer Zeit als Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie beim Berliner Senat mit (2009 bis 2011). Aktuell ist sie Abteilungsleiterin Zentrales in der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege. Darüber hinaus ist sie seit Jahren ehrenamtlich als Vizepräsidentin für Sportentwicklung, Breiten- und Freizeitsport des Landessportbunds Berlin und als Vorsitzende des Vereins für Sport und Jugendsozialarbeit e.V. aktiv.

 
 

Homepage SPD-LOS

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde

Counter

Besucher:689526
Heute:91
Online:1