www.spd-fuerstenwalde.de

Elke Wagner übernimmt Staffelstab

Veröffentlicht am 08.03.2011 in Ortsverein

Fürstenwalder SPD wählte neuen Vorstand
Wie gewohnt fand auch die Jahreshauptver- sammlung 2011 wieder im Hotel Kaiserhof statt. Den gelungenen Auftakt bildete die Verleihung des Preises „Die Brücke“ – dotiert mit 250 € - an die Band „Rap Truth“. Die jungen Künstler beschrieben für die 30 anwesenden Sozialdemokraten ihr Wirken, das Musik und politischen Anspruch verbindet.

Nach den verschiedenen Rechenschaftsberichten wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet und man schritt zur Wahl eines neuen. Die langjährige Vorsitzende Elisabeth Alter kandidierte wie schon länger angekündigt nicht mehr. Für Ihre Arbeit dankte ihr – als einer unter vielen – auch der anwesende Infrastruktur-Minister Jörg Vogelsänger.

Also stellte sich Elke Wagner (49) dem Votum der Mitglieder. In geheimer Wahl erhielt die Fraktionsvorsitzende der SPD in der Fürstenwalder Stadtverordnetenversammlung über 86 % der Stimmen. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Anja von Collrepp (33), ebenfalls Stadtverordnete, gewählt. Neuer Schatzmeister ist Florian Wendt (23) und der neue Schriftführer heißt Rudolf Struck (22). Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Elisabeth Alter, Julia Grätz, Ines Jeske, Udo Hargarten und Heino Polzin.

Die neu gewählte Vorsitzende unterstrich in ihrem Ausblick auf die zukünftige Arbeit den Anspruch alle politischen Themen mit den Mitgliedern zu erörtern und gerade in kommunalpolitischen Fragen die Menschen ansprechen und zur Mitarbeit einladen zu wollen. Die Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion in der Stadtverordneten-versammlung soll auch durch regelmäßige gemeinsame Sitzungen intensiviert werden.

Nach drei Stunden „Versammlung“ setzte sich der neue Vorstand gleich anschließend im Restaurant „Eins A“ zusammen um die nächsten Vorhaben und Termine zu besprechen.