Fürstenwalder Perspektive - Brandenburger Wege aus der Krise

Veröffentlicht am 16.06.2009 in Landespolitik

Spezielle Brandenburger Antworten auf eine internationale Wirtschafts- und Finanzkrise zu suchen, diesem Zweck hatte sich am 15.06.09 eine politische Diskussionsrunde in der Kulturfabrik Fürstenwalde verschrieben. Organisiert war die „Fürstenwalder Perspektive“ von der Fürstenwalder SPD und von der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter. Dazu waren interessierte Bürgerinnen und Bürger geladen, wie auch Vertreter von Kommunalpolitik und Wirtschaft.

In der Dachetage stellten der Minister der Finanzen des Landes Brandenburg, Rainer Speer und der Finanzdezernent des Landkreises Oder- Spree, Dr. Eckhard Fehse sowohl ihre Sicht auf das Wesen der sogenannten Krise in Brandenburg, als auch die Wirkung der ergriffenen Maßnahmen vor. Moderiert wurde die Diskussionsrunde vom Bundestagsabgeordneten Jörg Vogelsänger.

Eine detaillierte Präsentation von Ursache, Verlauf und Wirkung der Ereignisse rund um die Krise gab zunächst der Finanzminister. Gleichzeitig rechtfertigte er die vom Land umgesetzten Maßnahmen an konkreten Beispielen und mit umfangreichem Zahlenmaterial. Dr. Eckhard Fehse brach diese Darstellungen runter auf die Kreisebene.

Es folgten die Fragen der interessierten Zuhörer, denen sich die anwesenden Politiker nun gerne stellten. Das Gespräch bewegte sich zwischen der vorgesehenen Haushaltspolitik des Landes bis 2020, Steuererleichterungen für Neufahrzeuge, wie auch von der Finanzausstattung der Kommunen bis Komplexität des deutschen Steuersystems.

Rainer Speer betonte in diesem Zusammenhang die Schwierigkeit, haushaltspolitische Themen in ihrer Komplexität den Bürgern zu vermitteln. Aufgrund der Brisanz solcher Themen bleibe es die Herausforderung der Zukunft, sie möglichst jedem zugänglich zu machen.

„Wir werden weiterhin das Gespräch mit politischen Entscheidungsträgern bei Veranstaltungen und Diskussionsrunden suchen. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.“ betont Elisabeth Alter, Vorsitzende des SPD Ortsverein Fürstenwalde.

Die nächste „Fürstenwalder Perspektive“ findet am 6. Juli 2009 um 18 Uhr im Hotel Kaiserhof in Fürstenwalde statt. Zu Gast wird diesmal aus dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Staatssekretär Burkhard Jungkamp sein.