Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Engagierte,

Veröffentlicht am 23.12.2011 in Allgemein

Frohe Weihnachten! Merry Christmas! Joyeux Noel! Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun! Buone Feste Natalizie! Feliz Navidad!

erneut geht ein Jahr seinem Ende entgegen und ein neues liegt vor uns. Bis Weihnachten und Neujahr ist es nicht mehr weit.
Die Kinder haben ihre Wunschzettel geschrieben und warten ungeduldig auf den Weihnachtsmann. Wir Erwachsenen stellen fest, dass wieder ein Jahr wie im Fluge vergangen ist. Dies ist stets ein guter Moment, um inne zu halten, zu resümieren, was in den hinter uns liegenden Monaten geschehen ist, was wir geschafft und geleistet haben, aber auch zu überlegen, was das neue Jahr bringen wird.

Fürstenwalde befindet sich wie alle anderen Städte in einem regionalen Wettbewerb, in dem es zu bestehen gilt. Und das ganz besonders in der unmittelbaren Angrenzung an Berlin. Wachstum, Wohlstand, Beschäftigungschancen, sowie Investitionsbereitschaft und der Wunsch möglichst vieler Menschen, in Fürstenwalde zu leben, sind die Voraussetzung für eine gute Zukunft unserer Stadt. Eine gute Ausgestaltung der diese Ziele unterstützenden Standortfaktoren ist deshalb wichtig für Fürstenwalde.
Viele Menschen sind bereit, sich vor Ort für ihre Mitmenschen und die Gemeinschaft zu engagieren. Unzählige Stunden wird unentgeltlich gearbeitet, sei es in der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen, in Vereinen und Kirchengemeinden, in Schulen und karitativen Einrichtungen oder einfach so in der Nachbarschaft. Ob in der Jugendarbeit, der Seniorenarbeit, der Kulturpflege oder in anderen Aufgabenfeldern: Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ehrenamtlich tätig sind, möchte ich herzlich danken und sie ermuntern, auch im kommenden Jahr in ihrem Einsatz nicht nachzulassen. Sie leisten unverzichtbare Beiträge für das Zusammenleben der Menschen in Fürstenwalde.
Menschen, die sich engagieren, handeln aus Verantwortungsgefühl heraus und aus Mitmenschlichkeit. Sie beweisen Solidarität und manches Mal auch Zivilcourage, wenn sie sich für Bedrohte oder ungerecht Behandelte einsetzen.
Alle Menschen sind gleich und alle haben gleiche Rechte, auch das ist ein Grundsatz, an den Weihnachten erinnert. Es ist ein christliches Fest, doch die Werte, von denen es spricht, werden auch von anderen Religionen hoch gehalten und von Menschen, die sich einem humanistischen Gedankengut verpflichtet fühlen.
Liebe Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder, ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, Zeit zurückzublicken auf die schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres, Zeit für die Familie und Zeit neue Kraft zu schöpfen.
Für das Jahr 2012 wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit, Glück und Freude.

Elke Wagner
Vorsitzende der SPD-Fürstenwalde