SPD-Ortsverein Fürstenwalde

www.spd-fuerstenwalde.de

Mehrgenerationenhäuser in Fürstenwalde und Frankfurt/ Oder erhalten weiterhin Bundeshilfen

Veröffentlicht am 22.11.2011 in Bundespolitik

Die Mehrgenerationenhäuser in Frankfurt/Oder im MIKADO und in Fürstenwalde in der AWO-Kindertagesstätte Buratino werden auch weiterhin Mittel aus dem neuen Aktionsprogramm des Bund erhalten. Über diese Entscheidung wurde die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein vom Bundesfamilienministerium
informiert.

„Damit ist die lange Hängepartie nun endlich beendet.
Die Erfolgsgeschichte der Mehrgenerationenhäuser in Frankfurt/Oder und in Fürstenwalde kann nun fortgeschrieben werden“, freut sich Andrea Wicklein.
„Sie haben nun Planungssicherheit und können ihre wertvolle Arbeit fortsetzen. Die Förderentscheidung beweist, dass in den beiden Mehrgenerationenhäuser
in Frankfurt/Oder und in Fürstenwalde eine gute Arbeit geleistet worden ist. Nun steht endlich fest, dass die mühsam vor Ort aufgebauten Strukturen erhalten bleiben können“, so Wicklein.
Die SPD-Politikerin erinnert gleichzeitig daran „dass es ohne den hartnäckigen Druck der SPD-Bundestagsfraktion und vieler Engagierter vor Ort dieses Anschlussprogramm nicht gegeben hätte. Mit Anträgen und Anfragen im Parlament mussten wir die Bundesregierung immer wieder auf ein tragfähiges Folgekonzept drängen. Bis in den Sommer hinein dauerte es allerdings, bis überhaupt Bewerbungen erlaubt waren. Eine nachhaltige Generationenpolitik
sieht anders aus.“

Hintergrund
Seit Herbst 2011 läuft schrittweise die Bundesförderung für die bisherigen Mehrgenerationenhäuser aus.
Ab 1. Januar 2012 startet mit dem Aktionsprogramm II die Weiterentwicklung der Mehrgenerationenhäuser.
Der jährliche Bundeszuschuss pro Mehrgenerationenhaus sinkt ab 2012 von 40.000 auf 30.000 Euro. Bundesweit werden dann nur noch 450 statt 500
Häuser gefördert. Über 600 Bewerbungen lagen laut Bundesfamilienministerium
für das neue Programm vor. 50 neue Bewerber wurden berücksichtigt. In Brandenburg sind insgesamt 23 Mehrgenerationenhäuser in das Folgeprogramm aufgenommen worden.

Tel. für Rückfragen: (030) 22 77 02 74
Infos unter: www.andrea-wicklein.de

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

Termine

02.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Mitgliederversammlung mit Wahlversammlung

Alle Termine

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde