26.01.2024 in Unterbezirk von SPD-LOS

Steinbach: Wir sind Wachstumsmotor

 

Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Oder Spree Mathias Papendieck (MdB) hatte geladen und rund 80 Sozialdemokraten und Freunde waren am Freitag, 26. Januar 2024 gefolgt. Schauplatz war das Alte Rathaus in Fürstenwalde.

Prominenter Gast war Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach. Er wies auch gleich auf die gute Ausgangslage für die Wirtschaft des Landes hin. „Mit über sechs Prozent verzeichnet Brandenburg das größte Wirtschaftswachstum in ganz Deutschland!“ Die Republik wäre ohne diesen Schub in den negativen Bereich gelangt. Der Aufwind würde nicht nur von Tesla geschaffen, auch weitere industrielle Ansiedlungen leisteten ihren Beitrag. „Damit geht es den Brandenburgern so gut wie nie“. Es ginge allerdings die Angst um, dass der Wohlstand nicht von Dauer sei...
(Aufgezeichnet von Jörg Vogelsänger (MdL))

 

26.01.2024 in Landespolitik von SPD-LOS

Ludwig Scheetz: „Wir sind das Volk“

 

Fragen an Ludwig Scheetz, Brandenburger Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion. Ähnlichkeiten mit einer Debatte im Brandenburger Landtag in der Woche vom 24. - 26. Januar 2024 sind nicht zufällig. (Redaktion: Hajo Guhl)

 

25.01.2024 in Allgemein von SPD-LOS

Die Spur führt (doch) nach Auschwitz!

 

An diesem Wochenende trafen sich in Erkner, Storkow, Woltersdorf, Frankfurt Oder (Fotos oben) und in vielen anderen Städten Deutschland Menschen zum einem Gedenken, das gleich drei Themen gewidmet war:

  • Der konkreten Erinnerung an Bürger der Stadt, die verschleppt und umgebracht wurden.
  • Dem (abstrakten) Gedenken an die Befreiung eines Konzentrationslagers namens Auschwitz, in dem Millionen Gequälte verhungerten und in Gaskammern qualvoll erstickten. (Abstrakt, weil das Ausmaß von Grausamkeit jegliches Vorstellungsvermögen überschreitet.)
  • Der aktuell ganz konkreten Gefahr, in genau eben jenes Fahrwasser zu geraten, weil wiederum das wieder geschehen soll: Vertreibung und Ausrottung von Nachbarn.
 

25.01.2024 in Landespolitik von SPD-LOS

Solareuro kommt: Gemeinden profitieren von neuen Anlagen

 

Gemeinden, auf denen Photovoltaik-Freiflächenanlagen entstehen, erhalten jetzt von Betreibern der Anlagen 2.000 Euro pro Megawatt und Jahr. Damit hat die SPD-Landtagsfraktion in Brandenburg erfolgreich eine Sonderabgabe für Photovoltaik-Freiflächenanlagen von Kommunen – kurz „Solareuro“ –  im Landtag durchgesetzt.

 

24.01.2024 in Veranstaltungen von SPD-LOS

Sonnabend 27.Januar: Demos in Storkow und FFO

 

Die Storkower haben es auf den Punkt gebracht und laden zum Gedenken ein. Am selben Tag wird auch in Frankfurt Oder den Opfern des Nationalsozialismus gedacht und gleichzeitig für Demokratie und Vielfalt geworben. (Der Beitrag wurde überarbeitet und ergänzt)

Wie heisst es im Anschreiben an die Bürger von Storkow: "Der 27. Januar wird in Deutschland seit 1996 als Tag des Gedenkens* an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um auf die Bedeutung von Demokratie und Menschlichkeit hinzuweisen, denn die Verbrechen des Nationalsozialismus konnten nur in einer Diktatur geschehen. In einer demokratischen Gesellschaft wären sie unmöglich gewesen."

Ein breites Bündnis der Storkower Zivilgesellschaft aus
Parteien, Organisationen und Vereinen,
lädt in Storkow am 27. Januar 2024 um 10:00 Uhr
an das Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewalt,
Ernst-Thälmann-Straße / Ecke Berliner Straße ein.
Frankfurt Oder: Am Bahnhof ab 13:00 Uhr

"In Storkow werden nach kurzen Reden der Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig, des Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck und des Landtagsabgeordneten Ludwig Scheetz Kränze und Blumen niedergelegt. Im Anschluss werden wir in einem Umzug zur Kirche gehen und hier die Veranstaltung mit einem Gebet und einer „Menschenkette für Demokratie“ beenden.

Einwohner der Stadt, Freunde, Bekannte und Gäste sind herzlich eingeladen, an diesem bedeutsamen Tag Gesicht zu zeigen und für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit auf die Straße zu gehen. Bringt Blumen, Kerzen oder kleine Steine zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus mit. Steine? Wer sich an das Ende des Films „Schindlers Liste“ erinnert weiß, dass in der jüdischen Kultur mit Steinen am Grab der Verstorbenen gedacht wird.

Bringt Eure Meinung ein und gestaltet Transparente und Plakate! Der Kreativität sind dabei nur durch Artikel 1 Grundgesetz Grenzen gesetzt. Denn als Demokraten ist uns die Menschenwürde wichtig, Beleidigungen und Beschimpfungen überlassen wir anderen.  
 
Bitte gebt diese Einladung weiter und kommt zahlreich zu der Veranstaltung! Teilt Eure Gedanken und Eindrücke unter dem Hashtag #STORKOWFÜRVIELFALT."

HINWEIS DER REDAKTION
Schließ dich am 3. Februar 2024 auch der Brandmauer gegen Rechts an in BERLIN! Denn wir sind alle gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. Am 3. Februar zeigen wir mit einer Menschenkette um das Bundestagsgebäude: #WirSindDieBrandmauer!

* Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die verbliebenen KZ-Häftlinge aus dem Konzentrationslager Auschwitz. Der Jahrestag der Befreiung wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

 

SPD Fürstenwalde bei facebook & twitter

 

Online SPD-Mitglied werden

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformations-portal der Stadt Fürstenwalde