Brücke 2005

Kindereinrichtung "Buratino"

Verleihung des Sozialpreises "Die Brücke" 2005

Der Ortsverein der SPD verlieh bereits zum 5.Mal den Sozialpreis "Die Brücke". Dieser Preis, dotiert mit 250 Euro, wird jährlich an Menschen, Vereine oder Organisationen vergeben, die sich besonders sozial engagieren. Die SPD Fürstenwalde unterstützt mit diesem Preis privates Engagement und freut sich über Hinweise und Bewerbungen für den Sozialpreis.

Der Bürgerschaftspreis wurde in diesem Jahr an die Kindereinrichtung "Buratino" in der Komarowstraße vergeben.
Die Einrichtung organisiert und betreut, neben ihrer alltäglichen Aufgabe der Kinderbetreuung, die Öffnung des angrenzenden Spielplatzes für die Kinder des Wohngebietes. Für diese zeitnehmende Aufgabe erhält die Einrichtung tatkräftige Unterstützung durch viele Spielplatzpaten.

Stellvertretend für die vielen fleißigen und ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer nahm Frau Rutkowski, die Leiterin der Kindertagesstätte, die "Brücke 2005" entgegen. Ihr zur Seite standen an diesem Abend Frau Schrader, Herr Gert, Frau Kilian, als AWO-Geschäftsführerin, und Frau Kunze als Vertretein der Stadt.
Als Gast war der Bundestagsabgeodnete Jörg Vogelsänger anwesend. Er erhöhte das Preisgeld in diesem Jahr um 50 Euro.

Die Brücke wurde erstmalig im Jahr 2000 an "Pro-Nord" verliehen für ihre Migrationsarbeit und die Erstellung einer Migrationsbroschüre. 2001 freute sich der Stadtforst über die Auszeichnung für die Jugendveranstaltung "Rock im Wald".
Eine von den Kindern sehnlichst gewünschte elektrische Eisenbahn konnte 2003 das Kinderhaus "Regenbogen" finanzieren als "die Brücke" dem Kinderhaus verleihen wurde.
2004 wurde dann die Elterninitiative im Richard Solandring für die regelmäßige Bereitstellung von Spielgeräten geehrt.

Die SPD ruft alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger auf sich mit Projekten oder Aktionen für den Brückepreis 2006 beim SPD-Ortverein zu bewerben.

 

SPD Fürstenwalde bei Facebook

SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Online SPD-Mitglied werden

Forum Demokratische Linke in der SPD

Vorwärts - SPD-Mitgliedermagazin

Sozialdemokratische Kommunalpolitik in Brandenburg

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Bürgerinformationsportal der Stadt Fürstenwalde

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Verein Weitblick