6,0 Prozent – Brandenburg wächst stärker als alle anderen

Veröffentlicht am 22.09.2023 in Wirtschaft

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Brandenburg wuchs im 1. Halbjahr 2023 preisbereinigt gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 6,0 Prozent. Damit  stieg die Wirtschaftsleistung in Brandenburg so stark wie in keinem anderen Bundesland. Deutschland insgesamt wies einen Rückgang um 0,3 Prozent aus. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Dazu Helmut Barthel, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag: „Brandenburg ist Spitze! Wir wachsen schneller als alle anderen Bundesländer – auch schneller als die Stadtstaaten. Wir sind der Tiger der deutschen Wirtschaft! Mit 6 Prozent preisbereinigten Wachstum im ersten Halbjahr sind wir mit weitem Abstand absolute Spitze. Bei uns kommen Impulse vor allem aus dem verarbeitenden Gewerbe. Der Tesla-Effekt ist real. Die erfolgreiche Ansiedlungs- und Industriepolitik zahlt sich in vielen Landesteilen aus. Diese Erfolgsgeschichte der Transformation hin zu einer innovativen und nachhaltigen Wirtschaft müssen wir weiterschreiben!“

Homepage SPD-LOS