Stichwahl am 14. Mai!

Veröffentlicht am 23.04.2023 in Wahlen

Es geht im Landkreis Oder-Spree in die Stichwahl. Im ersten Wahlgang am Sonntag, 23. April 2023 konnte keiner der acht Bewerber die erforderliche Stimmenmehrheit auf sich vereinen. In drei Wochen, am 14. Mai 2023 sind Sie als Wähler zum zweiten Urnengang aufgerufen. Oder haben vorher Ihre Briefwahlunterlagen ausgefüllt zurückgesandt.

Unser Kandidat Frank Steffen errang mit 22,5 Prozent der Stimmen den zweiten Platz und kam damit nach den AFD-Bewerber Rainer Galla (24,8 Prozent) in die Stichwahl. Rund 153.000 Menschen im Landkreis Oder-Spree waren zur Wahl des Landrates aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei 36,7 Prozent. Gewählt wird ein Nachfolger für Landrat Rolf Lindemann (SPD). Dieser geht zum 1. August 2023 in Pension.

Als Landrat gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereint. Diese Mehrheit muss mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten entsprechen. Bei den Landratswahlen in den vergangenen Jahren scheiterten die Kandidaten an diesem erforderlichen Mindestquorum. Kommt dieses nicht zustande, dann wählen die Mitglieder des Kreistag einen Landrat.

Homepage SPD-LOS